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Frankfurter Allgemeine Zeitung
Abschrift:
Die Kunst, den unvergeßlichen Moment zu inszenieren

Kreative Event-Manager sind gefragt / Qualifizierungsangebote vom berufsbegleitenden Lehrgang bis zum Vollstudium / Von Ulla Hofmann

FAZ Artikelbild vom 03.02.2001Das Schloß der Kurfürsten von der Pfalz sieht an diesem Abend völlig anders aus. Der Weg durch die Rabatten des großen Schloßhofs zum Hauptportal ist von Fackeln gesäumt. Dort, wo einst der Hausmeister die Gäste empfing, stehen Pagen, angetan mit den gepuderten weißen Perücken und den Seidenkostümen der kurfürstlichen Zeit. Vor der Freitreppe zum Rittersaal warten bezaubernde Hofdamen darauf, den Gast weiter zum Festakt zu geleiten. Was ist geschehen in Mannheim, doch schon lange nicht mehr kurfürstliche Haupt- und Residenzstadt, sondern problembeladener Industriestandort?

Martina Hartung, die Event-Managerin des Abends, hat ihren Auftrag ausgeführt: Eine Veranstaltung für 250 verwöhnte Gäste auszurichten, "die schon alles gesehen haben", im Rahmen eines der größten Schlösser Europas, aber bitte in herzlicher Atmosphäre, die Hausfarbe Blau nicht vergessen. "Machen Sie aus dem Abend ein Ereignis"- lautete ihr Auftrag. Die Betriebswirtin hatte ursprünglich in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit eines Energieversorgungsunternehmens gearbeitet. Dort organisierte sie auch Mitarbeiterveranstaltungen. Nachdem der Belegschaftstag im Europapark im südbadischen Städtchen Rust ein voller Erfolg geworden war, entschloß sich Martina Hartung zu einer einjährigen berufsbegleitenden Zusatzausbildung im Event-Management. In ihrer Prüfungsarbeit beschäftigte sie sich mit einem Konzept für eine Mitternachts-Basketball-Tour durch Deutschland. Heute ist ihre Event-Agentur "Hartung und Friends" eine kleine, feine Adresse im Rhein-Neckar-Raum. Zu ihren Kunden zählen Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen und Veranstalter jeglicher Richtung. Alle haben sie den gleichen Wunsch: Ein unvergeßlicher Moment soll inszeniert werden. Doch zur Umsetzung dieses Auftrags gehört einiges "von der Idee bis zur Toilettenfrau", sagt Martina Hartung lachend.

Einprägsame Veranstaltungen zur Kunden und Mitarbeiterbindung oder für die Imagepflege gewinnen in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Alles soll zum Ereignis werden: die Präsentation eines neuen Fahrzeugmodells, die Produktvorstellung, die Hauptversammlung, das Firmenjubiläum, die Road Show, die Jahrespressekonferenz, das Mitarbeiterfest, die Filmpräsentation, die Ausstellungseröffnung, das Reit- und Springturnier, ja selbst Maßnahmen zur Neupositionierung einer Stadt, die ein anderes Erscheinungsbild sucht und dazu Stadtmarketing einsetzt. Als "Event des Jahres" beispielweise gilt in der Branche die Silvesterfeier zur Jahrtausendwende in Sydney, zu den großen Events zählen die Verhüllung des Berliner Reichstag oder die Verwaltung des Leverkusener Bayer-Hochhauses in eine riesengroße Aspirin-Packung, als das Schmerzmittel 100 Jahr alt wurde. Um ein Stück aus dem Kuchen aller deutschen Werbeetats in Höhe von insgesamt rund 60 Milliarden DM kämpfen viele Agenturen. Die heutige Kommunikationsflut gehe oft mit enormen Streuverlusten einher und führe zur schwindenden Effizienz der klassischen Werbeinstrumente, befürchtet Michael Hosang, Geschäftsführer des IST Studieninstituts für Kommunikation in Düsseldorf...
(Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Februar 2001)

(Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.02.2001)
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