Die Kunst, den unvergeßlichen
Moment zu inszenieren Kreative Event-Manager
sind gefragt / Qualifizierungsangebote vom berufsbegleitenden Lehrgang
bis zum Vollstudium / Von Ulla Hofmann
Das
Schloß der Kurfürsten von der Pfalz sieht an diesem Abend
völlig anders aus. Der Weg durch die Rabatten des großen
Schloßhofs zum Hauptportal ist von Fackeln gesäumt. Dort,
wo einst der Hausmeister die Gäste empfing, stehen Pagen, angetan
mit den gepuderten weißen Perücken und den Seidenkostümen
der kurfürstlichen Zeit. Vor der Freitreppe zum Rittersaal
warten bezaubernde Hofdamen darauf, den Gast weiter zum Festakt
zu geleiten. Was ist geschehen in Mannheim, doch schon lange nicht
mehr kurfürstliche Haupt- und Residenzstadt, sondern problembeladener
Industriestandort?
Martina Hartung, die Event-Managerin des
Abends, hat ihren Auftrag ausgeführt: Eine Veranstaltung für
250 verwöhnte Gäste auszurichten, "die schon alles
gesehen haben", im Rahmen eines der größten Schlösser
Europas, aber bitte in herzlicher Atmosphäre, die Hausfarbe
Blau nicht vergessen. "Machen Sie aus dem Abend ein Ereignis"-
lautete ihr Auftrag. Die Betriebswirtin hatte ursprünglich
in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit eines Energieversorgungsunternehmens
gearbeitet. Dort organisierte sie auch Mitarbeiterveranstaltungen.
Nachdem der Belegschaftstag im Europapark im südbadischen Städtchen
Rust ein voller Erfolg geworden war, entschloß sich Martina
Hartung zu einer einjährigen berufsbegleitenden Zusatzausbildung
im Event-Management. In ihrer Prüfungsarbeit beschäftigte
sie sich mit einem Konzept für eine Mitternachts-Basketball-Tour
durch Deutschland. Heute ist ihre Event-Agentur "Hartung und
Friends" eine kleine, feine Adresse im Rhein-Neckar-Raum. Zu
ihren Kunden zählen Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen und
Veranstalter jeglicher Richtung. Alle haben sie den gleichen Wunsch:
Ein unvergeßlicher Moment soll inszeniert werden. Doch zur
Umsetzung dieses Auftrags gehört einiges "von der Idee
bis zur Toilettenfrau", sagt Martina Hartung lachend.
Einprägsame Veranstaltungen zur Kunden und Mitarbeiterbindung
oder für die Imagepflege gewinnen in Unternehmen zunehmend
an Bedeutung. Alles soll zum Ereignis werden: die Präsentation
eines neuen Fahrzeugmodells, die Produktvorstellung, die Hauptversammlung,
das Firmenjubiläum, die Road Show, die Jahrespressekonferenz,
das Mitarbeiterfest, die Filmpräsentation, die Ausstellungseröffnung,
das Reit- und Springturnier, ja selbst Maßnahmen zur Neupositionierung
einer Stadt, die ein anderes Erscheinungsbild sucht und dazu Stadtmarketing
einsetzt. Als "Event des Jahres" beispielweise gilt in
der Branche die Silvesterfeier zur Jahrtausendwende in Sydney, zu
den großen Events zählen die Verhüllung des Berliner
Reichstag oder die Verwaltung des Leverkusener Bayer-Hochhauses
in eine riesengroße Aspirin-Packung, als das Schmerzmittel
100 Jahr alt wurde. Um ein Stück aus dem Kuchen aller deutschen
Werbeetats in Höhe von insgesamt rund 60 Milliarden DM kämpfen
viele Agenturen. Die heutige Kommunikationsflut gehe oft mit enormen
Streuverlusten einher und führe zur schwindenden Effizienz
der klassischen Werbeinstrumente, befürchtet Michael Hosang,
Geschäftsführer des IST Studieninstituts für Kommunikation
in Düsseldorf...
(Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Februar 2001) |